Corporate Design

Das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens

GUERRA DESIGN bietet Ihnen spezialisierte Corporate Design Dienstleistungen. Neben der Entwicklung Ihres Corporate Designs, folgt ebenfalls das Corporate Webdesign. Unsere Kunden stammen dabei vornehmlich aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Corporate Design Zusammenstellung

Was ist Corporate Design und wie funktioniert es?

Die Funktionsweise eines Corporate Designs ist vergleichbar mit der unseres Gehirns, wenn wir gerade dabei sind eine Person zum ersten Mal zu treffen. In dieser Situation entscheidet unser Gehirn - mehr oder weniger unbewusst - ob wir diese Person mögen (können) oder nicht. Innerhalb von wenigen Sekunden haben wir uns das umgangsprachliche "Bild" von dieser Person gemacht. Genau diese Situationen aus dem täglichen Leben lassen sich auch auf die Unternehmensebene projizieren. Innerhalb kürzester Zeit nehmen wir das Erscheinungsbild eines Unternehmens wahr und entscheiden unbewusst, ob wir uns angesprochen fühlen oder nicht, ob es eine Wiedererkennung gibt und ob wir uns in irgend einer Art und Weise emotional berührt fühlen.

Corporate Design Beispiel

Hält man sich diese Situation vor Augen, hat man die Funktion und den Sinn eines Corporate Designs verstanden: Dem Unternehmen ein sich abgrenzendes, aber leicht wiedererkennbares Erscheinungsbild zu geben. Dieses Erscheinungsbild ist die Summe einzelner Bestandteile eines Corporate Designs, welches somit als eine Art "Baukasten" für einen einheitlichen Unternehmensauftritt dient. Einzelne Bestandteile dieses "Baukastens" sind im Wesentlichen das Logo, die Einsatzmöglichkeiten und Varianten des Logos, die Farben und die Schriftarten. Oftmals werden darüber hinaus auch genaue Layoutkonzepte und Bilder (Bildwelten) vorgegeben. Durch die genaue Definition dieser einzelnen Bestandteile ist es unserem Gehirn möglich immer wieder eine Verknüpfung zu Vorhandenem herzustellen und somit einen Wiedererkennungswert zu erkennen. Hierbei gilt: Je klarer, abgegrenzter und einfacher ein Design, desto besser (und leichter für unser Gehirn zu verarbeiten).

Über verwendete Farben, Formen, Bilder und Schriften vermittelt das Design zusätzlich einen emotionalen Wert. Setzt man diese Bestandteile gekonnt in ein, vermittelt man bereits mit dem ersten Blick den richtigen Eindruck und präsentiert sich beispielsweise kühl, sachlich und kompetent (z. B. Finanzen), oder warm, persönlich, emotional (z. B. Babyzubehör). Ziel ist es, mit dem Corporate Design die unternehmensrelevanten Zielgruppen ansprechen zu können.

Woraus besteht ein Corporate Design?

Corporate Design Bestandteile

Die Bestandteile eines Corporate Designs sind in einem sog. "CD-Manual" (=Corporate Design Manual) definiert. Geht es nur um das Firmenlogo und den Einsatz ebendieses, so ist eine vereinfachte Form als "Logo-Manual" oder "Logo-Guideline" üblich.

Das Corporate Design Manual sollte folgende Elemente beinhalten:

  • Logo
  • Logovarianten und Einsatzbeispiele
  • Hausfarben in verschiedenen Farbsystemen
  • Hausschriften und Verwendungsart
  • evtl. Bildwelten (Bildauswahl, Bildsprache, Bildkonzepte)
  • evtl. Formen und Gestaltungselemente
  • evtl. Layout-Vorgaben (z. B. für Briefappiere, Visitenkarten oder Flyer)

Das Corporate Design ist mit der zugehörigen Manual wie ein Baukasten für die Kommunikation des Unternehmens anzuwenden. Es sorgt für die nötige Einheitlichkeit und dem damit verbundenen Wiedererkennungswert beim Kunden. Jede Art von Kommunikation, sei es der Briefbogen für den Schriftverkehr, die persönliche Visitenkarte, die Firmenkleidung, die Beschilderungen, die Beschriftung von Fahrzeugen oder der Internet-Auftritt (Website oder Social-Media), wird durch das definierte Corporate Design vereinfacht und gleichzeitg vereinheitlicht.

Corporate Designs für Unternehmen

Ein bereits bestehendes Corporate Design sollte stets mit der Entwicklung des Unternehmens "mitwachsen". Ändert sich im Laufe der Zeit die Ausrichtung des Unternehmens oder die Kern-Schwerpunkte der Produkte/Dienstleistungen, so sollte auch das Corporate Design überprüft und ggf. angepasst werden. Auch eine - wenn auch minimale - fortschreitende Modernisierung des Logos und der Bestandteile sind zu prüfen. Stellen Sie sich ab und an die Frage, ob Ihr Design weiterhin Glaubwürdigkeit und Sicherheit vermittelt und ob es gegenüber dem Wettbewerb weiterhin genügend Abgrenzung bietet.

Keep it simple. So lautet der Grundsatz bei Erstellung einer CD-Manual. Eine unnötig komplizierte und evtl. zu detaillierte Manual birgt die Gefahr, nicht korrekt umgesetzt werden zu können. Eine zu offen gestaltete Manual verleitet hingegen zu Variationen, die womöglich so nicht gedacht waren. Hier gilt es den gesunden Kompromiss aus Einfachheit, Klarheit und unmissverständlichen, einfach umzusetzenden Vorgaben zu finden.

Professionelle Erstellung Ihres Corporate Designs

Ein Corporate Design ist aus der eigenen Perspektive nur sehr schwierig zu beurteilen. Es fehlt schlichtweg die rein objektive Betrachtung. Subjektive, emotionale Ansichten sind hier fehl am Platz und nicht zielführend. Benötigt wird die objektive Sichtweise eines Fachmanns für Design, Marken und Kommunikation. Nur dieser kann die Wirksamkeit und Praktikabilität des Corporate Designs für Ihre Branche beurteilen und Ihnen die professionelle Erstellung eines Corporate Designs anbieten, das im Kopf Ihrer Kunden bleibt.


Das können wir für Sie tun:

Beratung

  • Strategie
  • Zielgruppen
  • Planung
  • Analysen
  • Konzepte

Design

  • Corporate Design
  • Markenentwicklung
  • Logoentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Firmen In- & Exterior

Kommunikation

  • Broschüren, Flyer
  • Anzeigen, Plakate
  • Editorial, Bücher
  • Messeausstattung
  • Fotografie

Digital

  • Responsive Webdesign
  • E-Commerce
  • Interfaces
  • App Design
  • Online-Marketing

Aktuelle Corporate Design Projekte

Corporate Design, Webdesign, Print

Daniela Saftiuc

Daniela Saftiuc

Corporate Design, Webdesign

Rechtsanwaltskanzlei.

RheinMain-Finanz

RheinMain-Finanz

Corporate Design, Webdesign, Print

Finance & Consulting.

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Webdesign

Schloss Bieberstein, Hahnstätten.

Steuerberatung Zimmermann

Steuerberatung Zimmermann

Corporate Design

Carpe diem - memento mori.

Architektenhaus

Architektenhaus

Corporate Design, Print

Moderne Architektur ist bezahlbar.

Baschek

Baschek

Webdesign

Schöne Teppiche.

Dürfen wir Sie bei der Erstellung und Betreuung Ihres Corporate Designs unterstützen?

Dies ist nur ein Ausschnitt unseres Dienstleistungsangebotes. Darüber hinaus betreuuen wir unsere Kunden aus den Regionen Limburg, Weilburg, Wetzlar, Gießen, Diez, Westerwald, Montabaur, Koblenz, Bad Camberg, Idstein, Wiesbaden und Frankfurt in allen Belangen zu den Themen Design, Marketing, Webdesign, Print, Social Media und Fotografie.

kontaktieren Sie uns

OFFICE: Gottlieb-Daimler-Straße 8 · 65614 Beselich (Investzentrum) · 06484 436 52 60